funktion an Bord

kleine Vorstellung , um die Erinnerungen auf zu frischen ;)
Antworten
bedmen
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 17:29
Wohnort: 67146 Deidesheim

Beitrag von bedmen »

hallo Kameraden
Hier könnt ihr wenn ihr wollt eure Erlebnisse die ihr an Bord hattet nieder schreiben.

Ich mache hier den Anfang.
Wir lagen in Zeebrügge. Alle außer der Wache gingen von Bord .
Wir hatten alle unsere Ausweise dabei außer Michael Barg .Und prompt wurden wir von der Belgischen Polizei kontrolliert. Den Rest könnt ihr euch ja wohl denken . Und zur Feier des Tages kamen die Kameraden aus Holland die ja längseits lagen zu uns ins 11 er Deck. Es fanden sich auch Offiziere bei uns ein .
Sowie Sopo,1WO,Kommandant, Decksmeister,alle auf einem Haufen bei uns im Deck .Und der Kühlschrank wurde langsam leer .
Kommandant Bruneß gab uns den befehl zum Kafü zu gehen um Nachschub zu holen .Was auch dann geschah.Mit 6 steigen Bier
und etwa 5 Monatsflaschen trafen wir wieder im Deck ein was zur Folge hatte daß alle am nächsten morgen irgendwie nicht gesund aussahen. Aber schön wars
bedmen
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 17:29
Wohnort: 67146 Deidesheim

Beitrag von bedmen »

bedmen hat geschrieben:hallo Kameraden
Hier könnt ihr wenn ihr wollt eure Erlebnisse die ihr an Bord hattet nieder schreiben.

Ich mache hier den Anfang.
Wir lagen in Zeebrügge. Alle außer der Wache gingen von Bord .
Wir hatten alle unsere Ausweise dabei außer Michael Barg .Und prompt wurden wir von der Belgischen Polizei kontrolliert. Den Rest könnt ihr euch ja wohl denken . Und zur Feier des Tages kamen die Kameraden aus Holland die ja längseits lagen zu uns ins 11 er Deck. Es fanden sich auch Offiziere bei uns ein .
Sowie Sopo,1WO,Kommandant, Decksmeister,alle auf einem Haufen bei uns im Deck .Und der Kühlschrank wurde langsam leer .
Kommandant Bruneß gab uns den befehl zum Kafü zu gehen um Nachschub zu holen .Was auch dann geschah.Mit 6 steigen Bier
und etwa 5 Monatsflaschen trafen wir wieder im Deck ein was zur Folge hatte daß alle am nächsten morgen irgendwie nicht gesund aussahen. Aber schön wars
HeizerdeckVZ21969
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2023, 21:38

Re: funktion an Bord

Beitrag von HeizerdeckVZ21969 »

Möchte mich mal gerne vorstellen: Ich bin als Frischling 1969 auf die Werra versetzt worden und saustolz gewesen,ein Bordkommando erwischt zu haben.VZ2 war mein Deck und "Es passte einfach" Meine Koje ganz oben direkt unter dem Rohrbündel.Schon nach kurzer Zeit durfte ich das Deck verschönern und eine Persenning mit einem Donald Duck verschönern.Die erste Auslandstour nach Norwegen durfte ich als PUO- Pantrygast Dienst tuen.Unter Antr.Mstr Heinrich Busch bekam ich dann die Maschinenwerkstatt.Werftliegezeit in Lübeck bei der LMG brauchte viel Zeit um STAN- Material von Bord in eine Lagerhalle zum Kontrollieren und wieder zurückzubringen.Zum Aufwärmen (es war ja Winter und saukalt)durch den Hintereingang ab in die Kneipe.Unvergessen auch die viel,viel Zeit verschlingende Arbeit die Abgasrohre im Schornstein zu
pönen. Oder die unendlichen Versuche einen Klimaraum
auf Anweisung SSM trocken zu legen.Von den legendären Heizerfeeten ganz zu schweigen,es war einfach eine tolle Zeit,die aber schon nach einem Jahr endete.Weiter ging es mit mir auf Bimis,SM-Booten und als letzte Station als Antriebsmeister auf Tender 404 Donau.Meine Dienzeit beendete ich dann als Ausbilder an der SSich-Schule in Neustadt ,die heute einen hochtrabenden Namen trägt ,aber im Prinzip nichts anders macht.Habe mal in den Namenslisten geblättert und in Erinnerung ist mir (Titte)Prust geblieben.Mein Fahrmaat in KW 7 war OMt Nowak,von dem ich enorm viel gelernt habe.Mot.Mstr war OBtsm Grimm (Ich bin nicht nur- ich heiße auch Grimm😂.Ach ja mein Name Reiner Stoll.
Antworten